Fotolehrbücher und Bildbände

Das Wichtigste bei Fotografieren Lernen ist die Praxis, hierfür benötigt man Informationen und Anregungen, die über die Bedienungsanleitung der Kamera hinausgehen. Jedoch ist die Anzahl der brauchbaren Lehrbücher trotz der inflationären Buchschwemme absolut überschaubar, der Großteil der Bücher; die alljährlich neu auf dem Markt erscheinen, wiederholen die bekannten Pauschalaussagen und liefern Informationen, die sich in der Praxis nicht nachvollziehen lassen. Hier einige wenige Bücher, die ich (für den Autodidakten) für gut befinde:

Stand: September 2013 - und keine Amazon Links!!

Lehrbücher / Grundlagen

Die drei zuletzt genannten sind meine Empfehlung für den Kurs "Kamera- u. Aufnahmetechnik", wobei ich von diesen Jeff Revell für am interessantesten halte.

Phantastisch, interessant und absolut lesenswert:

Meist vergriffen, aber sehr gut sind auch

Für Fortgeschrittene

Top Ten - teils leider vergriffen, aber unbedingt kaufen, wenn man es irgendwo erwischt...

Software Bücher

Bildbände

Immer wieder gute Bilder zu betrachten ist eine der besten Möglichkeiten den eigenen Blick für Motive zu schärfen, besonders inspirierend - ein "must have" - sind folgende Fotobücher:

Liste wird demnächst.... weitergeführt!