Persönliches

ich

Meine künstlerische Ausbildung habe ich mir an der Prager Fotoschule Österreich erworben, ansonsten bin ich Autodidakt. Die genannte Fotoschule befindet sich in der Nähe von Linz, sie ist also von Augsburg aus gut zu erreichen. Nach fünf Semestern (bzw. zweieinhalb Jahre Blockunterricht) ist die Schule zu Ende und sofern man sie erfolgreich absolviert, bekommt man ein Abschlusszeugnis sowie einen Ausbildungsnachweis (so wie ich).

Natürlich habe ich im Verlaufe der vergangenen 30 Jahre auch viele (mehr oder weniger lehrreiche) Workshops besucht und sehr (!) viel gelesen. Bei Letzterem ist mir sehr deutlich geworden, dass sich die allermeisten Bücher schulmäßig kaum oder gar nicht nachvollziehen lassen - schlecht für Autodidakten.

Die besten Lehrbücher sind aus den 70er Jahren, dennoch gibt auch heute etliche Ausnahmen. Welche Lehrbücher ich empfehlen kann und auch im Unterricht benutze -> Liste.

Des Weiteren wäre meine fotografische Entwicklung sicherlich nicht so weit fortgeschritten, hätte ich nicht über 15 Jahre einen professionellen Mentor gehabt, Diesem Fotografenmeister habe ich sehr viel Wissen zu verdanken, und auch heute noch tauschen wir uns teilweise ganz heftig aus.

Trotz meines Werdegangs weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es für engagierte Hobby- und Amateurfotografen ziemlich schwierig ist, zu einer verwertbaren Ausbildung zu kommen. Workshops sind meiner (!) Meinung nach nur dann interessant, um ein Sujet Kennen zu lernen, mit einer Schulung haben sie eher wenig zu tun. Außerdem hat mich auch die didaktische Kompetenz des Dozenten nicht immer überzeugt.

Vor wenigen Jahren habe mich (daher) entschlossen, mein Wissen und meine praktischen Erfahrungen in Form von Volkshochschulkursen weiterzugeben. Es hat mir großen Spaß gemacht und dass ich sie mittlerweile nicht mehr fortführe, liegt bzw. lag keineswegs an einem mangelnden Zulauf.

Dass ich diese Fotokurse nun selbst organisiere hat keine monetären Gründe, es hat vielmehr damit zu tun, dass mir durch die jahrelange, intensive Auseinandersetzung mit der Fotografie, die mir ursprünglich die Frage "wie lerne ich Fotografie?" beantworten sollte, die Frage "wie lehre ich Fotografie?" weitaus interessanter erschien.

Ich möchte Fachwissen weitergeben und dabei inspirieren aber nicht belehren, und sicherlich werden Sie davon profitieren - schlimmstenfalls haben Sie aber nicht viel mehr Geld als für ein gutes Lehrbuch oder drei hochwertige Fotomagazine ausgegeben.